Naherholung

Hier wird der neue Aussichtspunkt mit Sitzgelegenheit und einer Baumgruppe entstehen. 2021 wurde bereits ein Weiher für Kreuzkröten erstellt (auf Bild noch nicht ersichtlich). Aufnahme 2019 in Blickrichtung Südosten.  (Foto Cycad AG).

Die Umgebung des Gerzensees ist für die Naherholung der umliegenden Gemeinden Gerzensee, Kirchdorf und Wichtrach von Bedeutung. Der Gerzensee und sein Ufer selbst ist für Erholungssuchende kaum zugänglich. Die Seegasse ist asphaltiert und für Wanderer und Joggerinnen eher unattraktiv. Attraktiver ist der Wanderweg, welcher in Nord-Süd-Richtung verläuft und Gerzensee mit Kirchdorf verbindet. Der zukünftige Perimeter der Überbauungsordnung kommt an den Wanderweg zu liegen. Zwischen Wanderweg und Grubenrand wird ein 10 m breiter Pufferstreifen ausgeschieden. Der Pufferstreifens und dessen Ausgestaltung als ökologische Vernetzungsfläche tragen zur Erhaltung resp. Steigerung des Erholungswertes bei. Der bestehende Wanderweg wird künftig – flankiert von ökologischen Strukturen wie Gebüschgruppen und Steinlinsen – attraktiver sein als heute. Ein neuer Aussichtspunkt mit Sitzgelegenheit und Bäumen bietet Aussicht sowohl in die Voralpen und Alpen wie auch Einblick in die Kiesgrube. Der hier erstellte Weiher zur Förderung der Kreuzkröte wertet den Aussichtspunkt zusätzlich auf.